Vor dem Wechsel zu b4k war ich über Jahre bei einem regionalen Funkanbieter.

Zu Anfang war das ein riesiger Fortschritt, denn hier im Neubaugebiet gab es keine freien DSL Ports mehr bei der Telekom, und ich musste mit 64 kbit ins Internet, was das im 21. Jahrhundert bedeutet muss ich Ihnen nicht sagen, Steinzeit....

Immerhin hatten wir dann seit 2010 6.000 kbit (zumindest nahezu, doch leider nicht immer). 2013 gab es dann einen neuen Tarif mit 20.000 kbit, den habe ich dann auch in Anspruch genommen. Die Freude war aber leider nur kurz, denn immer mehr Teilnehmer wechselten zu dem betreffenden Funkanbieter. Somit zapften immer mehr das gleiche Funknetz an, was bedeutete, dass ich wieder nur 6.000 kbit hatte, in Spitzenzeiten sogar nur 3.000 kbit. Leider waren diese Zeiten immer abends und am Wochenende, wenn eben alle Feierabend und Zeit haben, um dies und das via Internet zu erledigen. Leider hat der Anbieter nicht auf das Problem reagiert.

So bin ich dann im September 2014 über einen Bericht in der Zeitung auf b4k aufmerksam geworden und habe Kontakt aufgenommen. Von Beginn an wurde ich freundlich und kompetent beraten und betreut, somit habe ich mich für b4k als Anbieter und den Tarif Komfort 25 entschieden. Von Seiten b4k wurde alles schnell und unkompliziert geregelt.

Leider ging der Wechsel dann doch nicht so schnell, da es mit der Kündigung bei meinem alten Anbieter einige Probleme gab. Am 01. April 2015 bin ich aber endgültig zu b4k gewechselt. Der technische Wechsel ging ebenfalls schnell und unkompliziert und so war ich am 1.4.15 endlich im 21. Jahrhundert angekommen und konnte mit 22.612 kbit das Internet nutzen und genießen.

Seit diesem Tag läuft das Internet reibungslos und auch die Umstellung des Festnetzanschlusses hat bestens funktioniert. Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt, was den zuvorkommenden Service angeht sogar übertroffen. Ich von meiner Seite aus kann b4k als Anbieter nur empfehlen, das gilt auch für den Tarif Komfort 25 den ich gewählt habe.

Ich nutze den Tarif sowohl privat als auch geschäftlich und kann nur Positives berichten, für meinen Bedarf ist er genau das Richtige. 

Peter Benz
Langenalb

Erfahrungsbericht zum Schnellen Internet in Talheim

Trotz der Tatsache, dass man der Telekom seit eh und je die monatliche Gebühr für einen 6000-er Anschluss zu zahlen hatte, änderte sich in der Geschwindigkeit nichts. Ich konnte jedoch immer freudenstrahlend berichten, dass mein 768 kbit Anschluss doppelt so schnell war wie bei anderen in Talheim, wobei dies im unteren Tal erheblich schlechter war als im oberen.

Ich brauche meinen Anschluss geschäftlich zum Versenden von Meldungen an Finanzämter und Sozialversicherungsträger. Da hier öfters Aktualisierungen vorkamen, konnte man getrost Kaffee trinken gehen. Es dauerte sehr, sehr lang. Auch mal einen Film auf YouTube oder mal einen Musikclip anzusehen, war unmöglich.

Daher waren die Beweggründe klar, der BI für schnelles Internet von Anfang an beizutreten, um aktiv an einer Verbesserung dieser Situation mitzuhelfen. Über die damalige Ortsvorsteherin Frau Just fingen die ersten Gespräche  mit Anbietern und der Stadtverwaltung an. Uns wurde schnell klar, dass es ein langer Weg sein würde. Große Unterstützung erfuhren wir durch Herrn Fraunhofer, der mit seiner Stiftung die ländliche Gegend mit Internet tatkräftig unterstützte.

Entscheidend für die Verwirklichung des schnellen Internets in Talheim war die Tatsache, dass die Stadtverwaltung das komplexe Thema in die Stadtwerke auslagerte. Dort liefen dann bei Herrn Huber alle Fäden zusammen. Der Durchbruch war da, als damit begonnen wurde, die Leerrohre zu vergraben. Bei der durch die Stadt durchzuführende Ausschreibung eines Betreibers kam dann die Firma brain4kom zum Zuge.

Der Austausch des Routers war problemlos. Das schnelle Internet sofort da. Eine Schwierigkeit beim Telefonieren gab es bei mir. Dies konnte jedoch durch Fernwartung behoben werden. Überaus freundlich war man dabei.

Fakt ist, das es der BI gelungen ist, schnelles Internet für Talheim zu ermöglichen. Es liegt nur noch an den Talheimern selbst, ob sie es nutzen wollen, oder nicht.

Hermann Walz
Talheim

Das Warten hat ein Ende!

Lange hat es gebraucht aber ich bin endlich am Ziel. Zwar hatte ich die DSL-2000-RAM Technologie von der Telekom genutzt und hatte somit schon 1800 kbits/sec.; nicht schnell aber schneller als meine Nachbarn.

Nachdem die BI gegründet wurde, habe ich mich schnell entschieden hier mit zu machen. Nach unzähligen Diskussionen etc. war es endlich soweit dass HORBNET LIVE ging. Leider am Anfang ohne mich. Hier hatte die Telekom ein Strich durch die Rechnung gemacht, da ich DSL-2000-RAM hatte und somit kein Kündigungsrecht.

Im Juli lief dann aber mein Vertrag aus und ich konnte ins Internetzeitalter vorrücken. Vom Ablauf ging alles ohne Probleme und diesmal hat die Telekom auch brav ihren Dienst gemacht.

Rundum bin ich sehr zufrieden und kann jedem den Wechselschritt empfehlen.

Alexander Kotzur
Talheim

Die Umstellung zum schnelleren Internet hat gut funktioniert.

Für die kurze Unterstützung bei der Einrichtung der Internettelefonie sind wir sehr dankbar.
Die nette und freundliche Art von Herrn Izzo muss erwähnt werden.

Keine Wartezeiten, die schnellen Antworten und der gute Service über den pcvisitEasy Support von Brain4kom. AG kann nur gelobt werden.

Endlich können wir auch eMails mit Bildern vom Wandern austauschen und die Berichte recht zügig versenden.

Moritz Möhrle
Talheim

Wenn man in Talheim wohnt und jeden Tag mit dem Internet arbeiten muss, kann man ein Lied singen,

von langen Wartezeiten, von Geduld haben und starken Nerven. Unsere Verbindung( 350 kbit/s) ein laues Lüftchen im einundzwanzigsten Jahrhundert - zum Glück Vergangenheit! 

Dank der Bürgerinitiative und zum Glück aller, hat uns brain4kom in Talheim gefunden und mit sehr viel Engagement, Zuverlässigkeit und Entgegenkommen das schnelle Internet ermöglicht. Wir würden zu jeder Zeit wieder den Wechsel von Telekom zu brain4kom eingehen. In den Sprechzeiten der Gesellschaft wurde auf individuelle Probleme sehr lobenswert und schnell reagiert.

Wir bedanken uns beim ganzen brain4kom-Team.

Jochen + Angelika Heinze
Talheim