Hier finden Sie eine Übersicht häufig gestellter Fragen und unsere Antworten für Sie:

1. Welchen Router stellen Sie zur Verfügung?

1. Welchen Router stellen Sie zur Verfügung?

Sie erhalten von uns die leistungsstarke AVM FRITZ!Box 7390 zum Preis von 94 € (Angebot vorbehaltlich Verfügbarkeit, nur in Verbindung mit einem Vertrag, inclusive der einmaligen Bereitstellungsgebühr). Alternativ bieten wir das Premium-Modell AVM FRITZ!Box 7490 an (gegen einen Aufpreis in Höhe von einmalig 49 €). Die AVM FRITZ!Box 7390/7490 ist das Multitalent mit VDSL- und SL-Unterstützung, DECT-Basisstation fürs schnurlose Telefonieren sowie schnellem WLAN N für die optimale Datenübertragung; sie funkt sogar gleichzeitig auf zwei Frequenzen (Dual WLAN N).
2. Wie ist der Ablauf, wenn ich einen Anschluss bestelle?

2. Wie ist der Ablauf, wenn ich einen Anschluss bestelle?

Sie lassen uns Ihr ausgefülltes Auftrags- und Portierungsformular zukommen. Durch die Rufnummernportierung wird automatisch Ihr bestehender Anschluss zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt. Die Laufzeit unseres Vertrages beginnt zum Kündigungstermin Ihres bestehenden Anbieters. Einige Tage vor der Umstellung senden wir Ihnen Ihren neuen vorkonfigurierten Router zu. Am Morgen des Umstellungstermins müssen Sie nur noch unseren Router anstelle des vorhandenen anschließen.
3. Welche Telefone kann ich bei Ihnen anschließen?

3. Welche Telefone kann ich bei Ihnen anschließen?

Sie können zwei analoge Telefone, bis zu sieben ISDN–Endgeräte und sechs DECT-Mobilteile an der AVM FRITZ!Box 7390 betreiben.
4. Kann ich meine vorhandene ISDN-Telefonanlage weiterverwenden?

4. Kann ich meine vorhandene ISDN-Telefonanlage weiterverwenden?

Ja, Sie können Anlagen mit einem ISDN–Mehrgeräteanschluss an unserem Anschluss betreiben. Sogenannte Anlagenanschlüsse oder Anlagen mit mehreren Mehrgeräteanschlüssen sind an unserem Standardprodukt nicht möglich.
5. Kann ich meine Telefonnummern zu Ihnen mitnehmen?

5. Kann ich meine Telefonnummern zu Ihnen mitnehmen?

Ja, durch die sogenannte Rufnummernportierung können Sie Ihre Telefonnummern bei uns weiterverwenden.
6. Sind die Internettarife „echte“ Flatrates?

6. Sind die Internettarife „echte“ Flatrates?

Ja. Bei uns findet keine Drosselung oder Mehrberechnung ab einem bestimmten verbrauchen Volumen statt.
7. Werden bei Ihnen irgendwelche Ports oder Dienste gesperrt?

7. Werden bei Ihnen irgendwelche Ports oder Dienste gesperrt?

Nein, unsere Zugänge sind in alle Richtungen uneingeschränkt offen.
8. Bekomme ich bei Ihnen einen Einzelverbindungsnachweis?

8. Bekomme ich bei Ihnen einen Einzelverbindungsnachweis?

Selbstverständlich können Sie in unserem Online-Kundencenter auf Wunsch Ihre Einzelverbindungsnachweise einsehen und auch herunterladen.
9. Kann ich meinen vorhandenen Router weiterverwenden?

9. Kann ich meinen vorhandenen Router weiterverwenden?

Wenn Ihr Router VDSL2 unterstützt und für IP-Telefonie konfiguriert werden kann, können Sie ihn weiterverwenden. In diesem Fall reduziert sich die Einrichtungspauschale auf 49 €.
10. Kann ich meine @t-online.de-Email-Adresse bei Ihnen weiterverwenden?

10. Kann ich meine @t-online.de-Email-Adresse bei Ihnen weiterverwenden?

Auch nach dem Anbieterwechsel können Sie Ihre @t-online-Mailadresse weiterverwenden, wenn Sie den Erhalt bei der Telekom beantragen. Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier. Zur Klärung des genauen Ablaufs wenden Sie sich bitte an die Telekom-Hotline unter # 0800 33 01300.
11. Wie lange dauert es bis Ihr Anschluss bereitgestellt wird?

11. Wie lange dauert es bis Ihr Anschluss bereitgestellt wird?

Das hängt in erster Linie von der Vertragslaufzeit bei Ihrem bestehenden Anbieter ab. Unsererseits werden circa 14 Tage Vorlauf benötigt.
12. Kann ich Ihren Anschluss parallel zu einem bereits bestehenden verwenden?

12. Kann ich Ihren Anschluss parallel zu einem bereits bestehenden verwenden?

In den meisten Fällen ist das möglich. Sprechen Sie uns bitte an.
13. Bin ich während der Umstellung telefonisch erreichbar?

13. Bin ich während der Umstellung telefonisch erreichbar?

Am Tag der Portierung kann es vormittags zu einem Ausfall Ihres Telefon- und Internetanschlusses kommen.
14. Wird in mein Haus eine neue Leitung verlegt? Muss hier gegraben werden?

14. Wird in mein Haus eine neue Leitung verlegt? Muss hier gegraben werden?

Nein, wir gehen über die bereits bestehenden Kupfer- oder Glasfaserleitungen in Ihr Gebäude.
15. Wird mir eine öffentliche IPv4–Adresse zugewiesen?

15. Wird mir eine öffentliche IPv4–Adresse zugewiesen?

Ja, im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern weisen wir Ihnen keine sog. private IPv4-Adresse und auch nicht ausschließlich eine IPv6-Adresse zu. Sie können daher z. B. von extern problemlos auf Ihren Anschluss zugreifen.
16. Bieten Sie Firmenkundentarife an?

16. Bieten Sie Firmenkundentarife an?

Ja, sprechen Sie uns hierzu bitte gezielt mit Ihren Anforderungen an.
17. Wie viele Telefonnummern kann ich erhalten?

17. Wie viele Telefonnummern kann ich erhalten?

In unserem Grundpreis sind zwei Rufnummern enthalten. Für einen Betrag von einmalig 5,50 € sowie monatlich 1 € können Sie weitere Telefonnummern erhalten.
18. Welche Bandbreiten werden garantiert?

18. Welche Bandbreiten werden garantiert?

Aus der Erfahrung heraus können wir den Tarif Komfort 25 mit voller Bandbreite bei 90% der Kunden schalten. Sollten in Einzelfällen weniger als 15 Mbit/sec. realisierbar sein, treffen wir eine individuelle Tarifvereinbarung mit den betroffenen Kunden.
19. Besteht bei Gewitter Gefahr für meinen Router?

19. Besteht bei Gewitter Gefahr für meinen Router?

Ja, leider stellen Gewitter eine potentielle Gefahr für Ihren Router dar. Sollte bei Ihnen in der Nähe ein Blitz einschlagen, kann Ihr Router hierdurch irreparabel beschädigt werden, und es ist möglich, dass Ihr Telefon- und Internetanschluss zunächst nicht mehr funktioniert. Durch zwei einfache und effektive Maßnahmen können Sie sich vor dem drohenden Schaden schützen: Ziehen Sie den Netzstecker (das Netzteil Ihres Routers) aus der Steckdose Trennen Sie den Router unbedingt auch von Ihrem DSL-Anschluss, da hierüber ebenfalls gefährliche Überspannungen das Gerät zerstören können. Beachten Sie bitte, dass ein Blitzschutz an der Steckdose nicht unbedingt ausreichenden Schutz und damit eine Garantie vor Beschädigungen bietet. Es besteht weiterhin die Gefahr einer Schädigung über den DSL-Anschluss. Hierfür gibt es zwar ebenfalls Überspannungsfilter, diese schützen aber oftmals nicht ausreichend und können zudem gleichzeitig das DSL-Signal dämpfen und damit Ihren Anschluss entweder ausbremsen oder sogar komplett funktionsunfähig machen. Der sicherste Schutz besteht daher darin, den Router sowohl vom Strom- als auch DSL-Netz zu trennen. Bedenken Sie bitte weiterhin, dass Überspannungsschäden nicht unter die Garantie fallen. In den meisten Fällen müssen Sie ein neues Gerät kaufen. Es kann sich lohnen, bei der Hausratsversicherung nachzufragen - in einigen Policen sind solche Schäden mitversichert.
20. Erhalte ich einen kostenfreien Telefonbucheintrag?

20. Erhalte ich einen kostenfreien Telefonbucheintrag?

Ja, wenn Sie dies wünschen müssen Sie die Aktivierung des Eintrag über das Kundencenter, je Rufnummer, vornehmen. Bis zum Redaktionsschluss der nächsten Druckausgabe des Telefonbuch bleibt der Eintrag Ihres letzten Anbieter gültig. Je Rufnummer ist maximal ein Telefonbucheintrag möglich. Bei Lebensgemeinschaften mit verschiedenen Nachnamen haben Sie folgende Möglichkeiten Ihren Eintrag zu gestalten: Variante 1: Vorname: Max und Maxima Nachname: Mustermann Musterfrau Rufnummer: 07225 1111 Variante 2: Vorname: Maxima und Max Nachname: Musterfrau Mustermann Rufnummer: 07225 1111 Variante 3: In unseren Tarifen sind immer 2 Rufnummern kostenfrei enthalten, somit könnten Sie folgenden Einträge erstellen: Eintrag 1: Vorname: Max Nachname: Mustermann Rufnummer: 07225 1111 Eintrag 2: Vorname: Maxima Nachname: Musterfrau Rufnummer: 07225 2222 Für diese Variante senden Sie uns gerne eine E-Mail, wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf um den Eintrag zu erstellen. Zusätzlich bieten die Telefonbuchanbieter "das Örtliche" und "das Telefonbuch" auch die Möglichkeit private Einträge direkt selbst einzustellen, zum genauen Ablauf wenden Sie sich bitte direkt an einen der Anbieter.