Die Umstellung hat super geklappt.

Seit die neue Fritzbox angeschlossen ist, funktionieren Telefon und Internet problemlos und zuverlässig.

Die Datenübertragung ist jetzt deutlich schneller, unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt. 

Herzlichen Dank an Ihr Team für die kompetente und freundliche Beratung und Betreuung und weiterhin viel Erfolg.  

"Schnelle" Grüße

Elfie Pinnow
Langenalb

Wir hatten einen sehr langsamen Anschluss (ca. 420 kbit) und sind sehr froh, dass wir den Weg zu brain4kom gefunden haben.

Wir haben jetzt ein schnelles Internet und der Service ist sehr gut.

Wir würden es jederzeit wieder tun und haben allen Freunden und Bekannten empfohlen auch zu wechseln, was auch schon viele gemacht haben. Wir sind sehr zufrieden.

Hans-Peter + Petra Merkel
Talheim

Meine Ausgangssituation war ein DSL Anschluss bei der Telekom mit 2Mbit da der nächste DSLAM in Marxzell stand und über die Strecke nicht mehr Bandbreite möglich war. Surfen war zwar problemlos möglich, jedoch waren Angebote wie HD-Streaming von Online-Videotheken und Youtube undenkbar. Größere Updates im Gigabyte-Bereich waren eine einzige Qual.
Durch einen Umzug ergab sich die Chance den Anbieter zu wechseln. Über das Gemeindeblatt wurde ich dann aufmerksam auf die Infoveranstaltung von brain4kom und habe mir den Vortrag angehört. Nach dem Vortrag stand für mich fest dass ein Breitbandanschluss über Funk doch keine Option ist und ich lieber die Sicherheit eines kabelgebundenen Anschlusses haben möchte.
Nach ein paar E-Mails wurde mir die Verfügbarkeit von b4k Komfort 25 mit der vollen Bandbreite zugesagt. Über ein sehr freundliches Telefonat wurden schnell die letzten Details geklärt und es wurde vereinbart wann der Techniker der Telekom vorbeikommen würde. Ich habe gleich noch die Anmeldeformulare ausgefüllt und zu brain4kom gefaxt. Drei Werktage später hat uns der Techniker am DSLAM angeschlossen und bei uns in der Wohnung gemessen ob das Signal ankommt.

Nachdem hier alles in Ordnung war, kam weitere 2 Tage später schon der Router (Fritzbox) mit DHL. Der Router war vorkonfiguriert und musste lediglich noch mit der Telefondose und dem PC verbunden werden was kein Problem war.
Dadurch das ich Kunde Nr.1 war zu einem sehr frühen Zeitpunkt waren leider noch nicht alle technischen Arbeiten am Verteilerkasten erledigt. Ein Anruf beim Kundenservice später wurde mir ein Dienstag zugesichert. Tatsächlich hatte ich ab Dienstag dann endlich meinen VDSL Anschluss. Die volle Geschwindigkeit hatte ich zwar noch nicht da es am Verteilerkasten noch ein Problem gab aber ich konnte immerhin schon mit 7Mbit surfen und der Telefonanschluss ging auch schon, dieser wurde mit Hilfe des Kundenservice schnell und unkompliziert selbst eingerichtet.

Nachdem ich noch einmal in Kontakt war mit dem Kundenservice bezüglich der zu geringen Bandbreite wurde mir gesagt das sich ein Techniker das Problem direkt am Verteilerkasten anschauen möchte. Noch am selben Tag bekam ich abends gegen 19 Uhr eine Mail vom Kundenservice mit der Nachricht dass sie das Problem gefunden hätten und jetzt alles einwandfrei funktioniert. Zudem würde meine Leitung unbeschränkt sein vor eine Gewisse Zeit.

Was soll ich sagen? Natürlich bin ich gleich an den PC und mir wurde nicht zu viel versprochen. Die Fritzbox hat sich mit knapp 64Mbit im Download und 14Mbit im Upload synchronisiert. Von diesen Werten kommen bei mir knapp über 60Mbit im Download und 14Mbit im Upload an was bedeutet das selbst ein 50Mbit Tarif vollkommen geschaltet werden kann.

Abschließend möchte ich sagen dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Sämtliche Angebot über das Internet können jetzt uneingeschränkt genutzt werden. Mittlerweile freue ich mich schon auf Updates weil es einfach Spaß macht zu sehen wie schnell es jetzt geht. Für 1GB brauche ich jetzt nicht mehr eine Stunde sondern nur noch gut 5 Minuten. Die Verbindung ist absolut stabil und die Sprachqualität bei Telefonaten wie vorher bei der Telekom.

Den Kundenservice möchte ich an dieser Stelle noch einmal hervorheben weil es sich hierbei wirklich noch um Service handelt. Ich konnte jederzeit einen kompetenten Mitarbeiter erreichen der mir sofort weiterhelfen konnte ohne dass ich in einer Warteschlange gelandet bin.

Mir wird mit dem Komfort 25 Tarif genau das Produkt bereitgestellt was mir versprochen wurde, sogar mit der Option später auf 50Mbit zu gehen was ich ja selbst testen konnte. Von der Bestellung bis zum ersten Seitenaufruf bei mir zu Hause ist knapp über eine Woche vergangen und das obwohl die technischen Arbeiten noch nicht zu 100% abgeschlossen waren. Genau aus den genannten Gründen und meiner Erfahrung die ich gemacht habe mit brain4kom kann ich das Angebot und die Firma selbst mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Marcel Heim
Langenalb

Seit Dezember bin ich glücklicher Besitzer eines HORBnet Web 25 Anschlusses.

Zuvor musste ich mich mit einer Bandbreite von 1MBit/s Down- und 160kBit/s Upstream abfinden, da eine bessere kabelgebundene Lösung nicht verfügbar war.
Mit etwas Glück konnte man einen DSL-RAM Port ergattern, der jedoch an unserem Standort absolut gesehen nur marginal besser ist (ca. 2MBit/s Down- und 450kBit/s Upstream).
Mit dem alten Anschluss war der VPN Zugriff auf das Firmennetz meines Arbeitgebers, oder andere Netze extrem träge und nahezu unmöglich.
Dank dem HORBnet Anschlusses ist der Zugriff nun ohne Probleme und längeres Warten möglich. Die Latenz zwischen zwei HORBnet Anschlüssen beträgt nur zwischen 12 und 20ms. Der Downstream des gebuchten Tarifs erreicht stets seine 25MBit/s und der Upstream die versprochenen 5MBit/s.
Um es für die nicht technikversierten Personen unter uns plastischer Auszudrücken: Das Versenden einer eMail mit einem Bild guter Qualität (ca. 5MB) dauerte bei meinem alten Anschlusses eine gefühlte Ewigkeit von über vier Minuten. Das Herunterladen einer eMail mit fünf Bildern ähnlicher Qualität (25MB) benötigte über drei Minuten.
Mit dem HORBnet 25MBit/s Anschluss dauert das Versenden der o.g. eMail mit einem Bild guter Qualität (5MB) keine zehn Sekunden. Das Empfangen einer eMail mit etwa fünf Bildern (25MB) dauert ebenfalls keine zehn Sekunden!
Gerade der Service ist verglichen mit dem anderer Anbieter von einem anderen Stern: Schnell, kompetent, freundlich, zuvorkommend.
Meine Erwartungen wurden vollstens erfüllt. Die bereitgestellte Bandbreite zaubert mir jeden Tag aufs neue ein Schmunzeln ins Gesicht.

Viele Grüße,

Martin Meintel
Talheim

Seit 16. September 2014 sind wir endlich über einen schnellen Internetanschluss mit der virtuellen Welt verbunden.

Während der 14 Jahre seit wir in Langenalb wohnen haben wir schon eine Vielzahl von DSL-Geschwindigkeiten "durchlaufen": angefangen haben wir im Jahr 2000 (ja, damals gab’s schon Internet!) mit 384 kbit/s, später konnten wir dann immerhin mit 1 – 2 Mbit/s surfen. Da wir in unserem Übersetzerbüro oft große Datenmengen versenden und empfangen, ist jedoch eine schnelle und stabile Internetverbindung für uns essentiell.

Daher wechselten wir vor einigen Jahren zu einem lokalen Provider, der schnelles Internet über Funk anbietet. Anfangs waren wir mit der angebotenen Leistung (ca. 20 Mbit) sehr zufrieden. Allerdings verschlechterte sich die Surfgeschwindigkeit in den letzten Monaten permanent. Zuletzt lag sie nur noch bei 3 bis 7 Mbit. Außerdem war die Sprachqualität beim Telefonieren miserabel. Diese Faktoren sowie ein eklatanter Mangel an "Kundenservice" haben uns dazu bewogen, uns nach einer Alternative umzuschauen.
Sofort nach dem Besuch einer Infoveranstaltung der brain4kom stand für uns fest, dass wir zu diesem regionalen Anbieter wechseln werden. Von der Beauftragung bis zur Einrichtung des neuen Anschlusses dauerte es gerade mal drei Wochen, einschließlich Portierung der vorhandenen Telefonnummern.
Nach Freischaltung des Anschlusses zeigte die (vorkonfigurierte) Fritzbox eine Geschwindigkeit von 89 Mbit im Download und 38 Mbit im Upload. Inzwischen wurde die Geschwindigkeit auf die vertraglich vereinbaren 25/5 Mbit heruntergeregelt. Es zeigt jedoch, dass technisch ohne Probleme ein Tarif von 50 Mbit (oder höher) möglich wäre.
Seit einer Woche läuft das System äußerst stabil. Kleinere Probleme beim Anschließen unserer Telefone an die Fritzbox konnten dank der freundlichen Unterstützung eines kompetenten brain4kom-Mitarbeiters am Telefon umgehend behoben werden. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist wieder viel besser, da die Kommunikation jetzt wieder über die (bereits vorhandene) Telekomleitung erfolgt.
Vielen Dank an das gesamte brain4kom-Team für die reibungslose Bereitstellung eines schnellen Internetanschlusses.

Dr. Jürgen Gauß - GAUSS Translations
Langenalb