Kundenstimmen

Meine Ausgangssituation war ein DSL Anschluss bei der Telekom mit 2Mbit da der nächste DSLAM in Marxzell stand und über die Strecke nicht mehr Bandbreite möglich war. Surfen war zwar problemlos möglich, jedoch waren Angebote wie HD-Streaming von Online-Videotheken und Youtube undenkbar. Größere Updates im Gigabyte-Bereich waren eine einzige Qual.
Durch einen Umzug ergab sich die Chance den Anbieter zu wechseln. Über das Gemeindeblatt wurde ich dann aufmerksam auf die Infoveranstaltung von brain4kom und habe mir den Vortrag angehört. Nach dem Vortrag stand für mich fest dass ein Breitbandanschluss über Funk doch keine Option ist und ich lieber die Sicherheit eines kabelgebundenen Anschlusses haben möchte.
Nach ein paar E-Mails wurde mir die Verfügbarkeit von b4k Komfort 25 mit der vollen Bandbreite zugesagt. Über ein sehr freundliches Telefonat wurden schnell die letzten Details geklärt und es wurde vereinbart wann der Techniker der Telekom vorbeikommen würde. Ich habe gleich noch die Anmeldeformulare ausgefüllt und zu brain4kom gefaxt. Drei Werktage später hat uns der Techniker am DSLAM angeschlossen und bei uns in der Wohnung gemessen ob das Signal ankommt.

Nachdem hier alles in Ordnung war, kam weitere 2 Tage später schon der Router (Fritzbox) mit DHL. Der Router war vorkonfiguriert und musste lediglich noch mit der Telefondose und dem PC verbunden werden was kein Problem war.
Dadurch das ich Kunde Nr.1 war zu einem sehr frühen Zeitpunkt waren leider noch nicht alle technischen Arbeiten am Verteilerkasten erledigt. Ein Anruf beim Kundenservice später wurde mir ein Dienstag zugesichert. Tatsächlich hatte ich ab Dienstag dann endlich meinen VDSL Anschluss. Die volle Geschwindigkeit hatte ich zwar noch nicht da es am Verteilerkasten noch ein Problem gab aber ich konnte immerhin schon mit 7Mbit surfen und der Telefonanschluss ging auch schon, dieser wurde mit Hilfe des Kundenservice schnell und unkompliziert selbst eingerichtet.

Nachdem ich noch einmal in Kontakt war mit dem Kundenservice bezüglich der zu geringen Bandbreite wurde mir gesagt das sich ein Techniker das Problem direkt am Verteilerkasten anschauen möchte. Noch am selben Tag bekam ich abends gegen 19 Uhr eine Mail vom Kundenservice mit der Nachricht dass sie das Problem gefunden hätten und jetzt alles einwandfrei funktioniert. Zudem würde meine Leitung unbeschränkt sein vor eine Gewisse Zeit.

Was soll ich sagen? Natürlich bin ich gleich an den PC und mir wurde nicht zu viel versprochen. Die Fritzbox hat sich mit knapp 64Mbit im Download und 14Mbit im Upload synchronisiert. Von diesen Werten kommen bei mir knapp über 60Mbit im Download und 14Mbit im Upload an was bedeutet das selbst ein 50Mbit Tarif vollkommen geschaltet werden kann.

Abschließend möchte ich sagen dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Sämtliche Angebot über das Internet können jetzt uneingeschränkt genutzt werden. Mittlerweile freue ich mich schon auf Updates weil es einfach Spaß macht zu sehen wie schnell es jetzt geht. Für 1GB brauche ich jetzt nicht mehr eine Stunde sondern nur noch gut 5 Minuten. Die Verbindung ist absolut stabil und die Sprachqualität bei Telefonaten wie vorher bei der Telekom.

Den Kundenservice möchte ich an dieser Stelle noch einmal hervorheben weil es sich hierbei wirklich noch um Service handelt. Ich konnte jederzeit einen kompetenten Mitarbeiter erreichen der mir sofort weiterhelfen konnte ohne dass ich in einer Warteschlange gelandet bin.

Mir wird mit dem Komfort 25 Tarif genau das Produkt bereitgestellt was mir versprochen wurde, sogar mit der Option später auf 50Mbit zu gehen was ich ja selbst testen konnte. Von der Bestellung bis zum ersten Seitenaufruf bei mir zu Hause ist knapp über eine Woche vergangen und das obwohl die technischen Arbeiten noch nicht zu 100% abgeschlossen waren. Genau aus den genannten Gründen und meiner Erfahrung die ich gemacht habe mit brain4kom kann ich das Angebot und die Firma selbst mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Marcel Heim
Langenalb