Kundenstimmen

Seit Dezember bin ich glücklicher Besitzer eines HORBnet Web 25 Anschlusses.

Zuvor musste ich mich mit einer Bandbreite von 1MBit/s Down- und 160kBit/s Upstream abfinden, da eine bessere kabelgebundene Lösung nicht verfügbar war.
Mit etwas Glück konnte man einen DSL-RAM Port ergattern, der jedoch an unserem Standort absolut gesehen nur marginal besser ist (ca. 2MBit/s Down- und 450kBit/s Upstream).
Mit dem alten Anschluss war der VPN Zugriff auf das Firmennetz meines Arbeitgebers, oder andere Netze extrem träge und nahezu unmöglich.
Dank dem HORBnet Anschlusses ist der Zugriff nun ohne Probleme und längeres Warten möglich. Die Latenz zwischen zwei HORBnet Anschlüssen beträgt nur zwischen 12 und 20ms. Der Downstream des gebuchten Tarifs erreicht stets seine 25MBit/s und der Upstream die versprochenen 5MBit/s.
Um es für die nicht technikversierten Personen unter uns plastischer Auszudrücken: Das Versenden einer eMail mit einem Bild guter Qualität (ca. 5MB) dauerte bei meinem alten Anschlusses eine gefühlte Ewigkeit von über vier Minuten. Das Herunterladen einer eMail mit fünf Bildern ähnlicher Qualität (25MB) benötigte über drei Minuten.
Mit dem HORBnet 25MBit/s Anschluss dauert das Versenden der o.g. eMail mit einem Bild guter Qualität (5MB) keine zehn Sekunden. Das Empfangen einer eMail mit etwa fünf Bildern (25MB) dauert ebenfalls keine zehn Sekunden!
Gerade der Service ist verglichen mit dem anderer Anbieter von einem anderen Stern: Schnell, kompetent, freundlich, zuvorkommend.
Meine Erwartungen wurden vollstens erfüllt. Die bereitgestellte Bandbreite zaubert mir jeden Tag aufs neue ein Schmunzeln ins Gesicht.

Viele Grüße,

Martin Meintel
Talheim