NEU - b4k-Sprechstunde im Alten Rathaus Langenalb

Gute Aussichten für Langenalb

Das schnelle Internet hat ein Gesicht.

Am Mittwoch, den 12. November 2014 fand die erste b4k-Sprechstunde zum Thema „Schnelles Internet und zuverlässige Telefonie in Langenalb“ statt.

Haben Sie beispielsweise Fragen zu

  • den Leistungen unseres Internet- und Telefonie-Produktes?
  • dem Ablauf beim Anbieterwechsel (Rufnummernmitnahme, Kündigung des Altvertrages)?
  • dem von uns bereitgestellten Router?

Gerne klären wir Ihre Anliegen in einem persönlichen Gespräch vor Ort in Langenalb.

b4k-Sprechstunde - immer mittwochs von 14:00 bis 18:00 Uhr im Alten Rathaus in der Marxzeller Straße.

Das b4k-Team freut sich auf Sie.

Langenalb - b4k-Sprechstunde im Alten Rathaus

Die brain4kom AG richtet eine Sprechstunde zum Thema „Schnelles Internet und zuverlässige Telefonie in Langenalb“ ein.

Interessierte Langenalber Bürger können ihre Fragen zum Internet- und Telefonie-Produkt, dem generellen Ablauf beim Anbieterwechsel und zu technischen Details im persönlichen Gespräch klären.

Die b4k-Sprechstunde findet ab dem 12. November 2014 jeweils mittwochs von 14:00 bis 18:00 Uhr im Alten Rathaus Langenalb statt.

 

Anmeldeunterlagen für den Tarif „b4k Komfort 25“ sowie erste Erfahrungsberichte der Nutzer sind unter www.brain4kom.de erhältlich.

Langenalb - so läuft's

Langenalb - so läuft's

Schnelles Internet, komfortable Telefonie und ein guter Service des Netzbetreibers - gleich drei Wünsche auf einmal? Das geht nun wirklich nicht!

Oder doch?

Hier sind die ersten Erfahrungsberichte aus Langenalb:

Seit 19. August „Wirklich“ online!
War es vor vielen Jahren das Modem am Telefon, ISDN 1 Kanal, ISDN 2 Kanal dann DSL.
Immer war man irgendwie mit dabei an der Weiterentwicklung.
Dann der Stillstand in Langenalb. DSL 2000 das Maximum des Luxus an den 2 Drähten.
Nicht dass ich sagen möchte es geschah nichts mehr.
Satellit, Richtfunk, Mobilfunk.
Alles recht und schön, aber ich mag meine „Drähte“.
Beruflich bin ich auf zuverlässigen Internetzugang angewiesen.
Mangels der bisherigen Bandbreite gab es immer mal wieder Unterbrechungen bei Online Besprechungen und Präsentationen.
Mit dem Anschluss bei „brain4kom“ gehört das nun zur Vergangenheit.
Völlig problemlos verlief die Anmeldung, das zusenden des konfigurierten Routers,
die Freischaltung der Leitung und das anmelden am b4k Netz.
Seit 19. August habe ich nun schnelles Internet und genieße dessen Vorzüge.

Klaus Link
Dipl. Ing. (FH)
Langenalb

 


Meine Ausgangssituation war ein DSL Anschluss bei der Telekom mit 2Mbit da der nächste DSLAM in Marxzell stand und über die Strecke nicht mehr Bandbreite möglich war. Surfen war zwar problemlos möglich, jedoch waren Angebote wie HD-Streaming von Online-Videotheken und Youtube undenkbar. Größere Updates im Gigabyte-Bereich waren eine einzige Qual.
Durch einen Umzug ergab sich die Chance den Anbieter zu wechseln. Über das Gemeindeblatt wurde ich dann aufmerksam auf die Infoveranstaltung von brain4kom und habe mir den Vortrag angehört. Nach dem Vortrag stand für mich fest dass ein Breitbandanschluss über Funk doch keine Option ist und ich lieber die Sicherheit eines kabelgebundenen Anschlusses haben möchte.
Nach ein paar E-Mails wurde mir die Verfügbarkeit von b4k Komfort 25 mit der vollen Bandbreite zugesagt. Über ein sehr freundliches Telefonat wurden schnell die letzten Details geklärt und es wurde vereinbart wann der Techniker der Telekom vorbeikommen würde. Ich habe gleich noch die Anmeldeformulare ausgefüllt und zu brain4kom gefaxt. Drei Werktage später hat uns der Techniker am DSLAM angeschlossen und bei uns in der Wohnung gemessen ob das Signal ankommt.

Nachdem hier alles in Ordnung war, kam weitere 2 Tage später schon der Router (Fritzbox) mit DHL. Der Router war vorkonfiguriert und musste lediglich noch mit der Telefondose und dem PC verbunden werden was kein Problem war.
Dadurch das ich Kunde Nr.1 war zu einem sehr frühen Zeitpunkt waren leider noch nicht alle technischen Arbeiten am Verteilerkasten erledigt. Ein Anruf beim Kundenservice später wurde mir ein Dienstag zugesichert. Tatsächlich hatte ich ab Dienstag dann endlich meinen VDSL Anschluss. Die volle Geschwindigkeit hatte ich zwar noch nicht da es am Verteilerkasten noch ein Problem gab aber ich konnte immerhin schon mit 7Mbit surfen und der Telefonanschluss ging auch schon, dieser wurde mit Hilfe des Kundenservice schnell und unkompliziert selbst eingerichtet.

Nachdem ich noch einmal in Kontakt war mit dem Kundenservice bezüglich der zu geringen Bandbreite wurde mir gesagt das sich ein Techniker das Problem direkt am Verteilerkasten anschauen möchte. Noch am selben Tag bekam ich abends gegen 19 Uhr eine Mail vom Kundenservice mit der Nachricht dass sie das Problem gefunden hätten und jetzt alles einwandfrei funktioniert. Zudem würde meine Leitung unbeschränkt sein vor eine Gewisse Zeit.

Was soll ich sagen? Natürlich bin ich gleich an den PC und mir wurde nicht zu viel versprochen. Die Fritzbox hat sich mit knapp 64Mbit im Download und 14Mbit im Upload synchronisiert. Von diesen Werten kommen bei mir knapp über 60Mbit im Download und 14Mbit im Upload an was bedeutet das selbst ein 50Mbit Tarif vollkommen geschaltet werden kann.

Abschließend möchte ich sagen dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Sämtliche Angebot über das Internet können jetzt uneingeschränkt genutzt werden. Mittlerweile freue ich mich schon auf Updates weil es einfach Spaß macht zu sehen wie schnell es jetzt geht. Für 1GB brauche ich jetzt nicht mehr eine Stunde sondern nur noch gut 5 Minuten. Die Verbindung ist absolut stabil und die Sprachqualität bei Telefonaten wie vorher bei der Telekom.

Den Kundenservice möchte ich an dieser Stelle noch einmal hervorheben weil es sich hierbei wirklich noch um Service handelt. Ich konnte jederzeit einen kompetenten Mitarbeiter erreichen der mir sofort weiterhelfen konnte ohne dass ich in einer Warteschlange gelandet bin.

Mir wird mit dem Komfort 25 Tarif genau das Produkt bereitgestellt was mir versprochen wurde, sogar mit der Option später auf 50Mbit zu gehen was ich ja selbst testen konnte. Von der Bestellung bis zum ersten Seitenaufruf bei mir zu Hause ist knapp über eine Woche vergangen und das obwohl die technischen Arbeiten noch nicht zu 100% abgeschlossen waren. Genau aus den genannten Gründen und meiner Erfahrung die ich gemacht habe mit brain4kom kann ich das Angebot und die Firma selbst mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Marcel Heim

Langenalb

 


Seit 16. September 2014 sind wir endlich über einen schnellen Internetanschluss mit der virtuellen Welt verbunden.

Während der 14 Jahre seit wir in Langenalb wohnen haben wir schon eine Vielzahl von DSL-Geschwindigkeiten "durchlaufen": angefangen haben wir im Jahr 2000 (ja, damals gab’s schon Internet!) mit 384 kbit/s, später konnten wir dann immerhin mit 1 – 2 Mbit/s surfen. Da wir in unserem Übersetzerbüro oft große Datenmengen versenden und empfangen, ist jedoch eine schnelle und stabile Internetverbindung für uns essentiell.

Daher wechselten wir vor einigen Jahren zu einem lokalen Provider, der schnelles Internet über Funk anbietet. Anfangs waren wir mit der angebotenen Leistung (ca. 20 Mbit) sehr zufrieden. Allerdings verschlechterte sich die Surfgeschwindigkeit in den letzten Monaten permanent. Zuletzt lag sie nur noch bei 3 bis 7 Mbit. Außerdem war die Sprachqualität beim Telefonieren miserabel. Diese Faktoren sowie ein eklatanter Mangel an "Kundenservice" haben uns dazu bewogen, uns nach einer Alternative umzuschauen.

Sofort nach dem Besuch einer Infoveranstaltung der brain4kom stand für uns fest, dass wir zu diesem regionalen Anbieter wechseln werden. Von der Beauftragung bis zur Einrichtung des neuen Anschlusses dauerte es gerade mal drei Wochen, einschließlich Portierung der vorhandenen Telefonnummern.

Nach Freischaltung des Anschlusses zeigte die (vorkonfigurierte) Fritzbox eine Geschwindigkeit von 89 Mbit im Download und 38 Mbit im Upload. Inzwischen wurde die Geschwindigkeit auf die vertraglich vereinbaren 25/5 Mbit heruntergeregelt. Es zeigt jedoch, dass technisch ohne Probleme ein Tarif von 50 Mbit (oder höher) möglich wäre.

Seit einer Woche läuft das System äußerst stabil. Kleinere Probleme beim Anschließen unserer Telefone an die Fritzbox konnten dank der freundlichen Unterstützung eines kompetenten brain4kom-Mitarbeiters am Telefon umgehend behoben werden. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist wieder viel besser, da die Kommunikation jetzt wieder über die (bereits vorhandene) Telekomleitung erfolgt.

Vielen Dank an das gesamte brain4kom-Team für die reibungslose Bereitstellung eines schnellen Internetanschlusses.

Dr. Jürgen Gauß
GAUSS Translations
Langenalb

 

Langenalb startet durch

 

13.08.2014 Langenalb startet durch

Der Startschuss für schnelles Internet und komfortable Telefonie in Langenalb ist gefallen: Die ersten Kunden wurden an das Netz angeschlossen, und ab sofort können alle interessierten Langenalber Bürger in den Genuss von bk4 Komfort 25 kommen.

So einfach ist es: Anmeldeunterlagen herunterladen, ausfüllen, an die brain4kom AG zurücksenden und dann geht's los...

Erste Erfahrungsberichte gibt es demnächst unter www.brain4kom.de.

Langenalb - Das Warten hat ein Ende

 

11.07.2014 Langenalb - Das Warten hat ein Ende

Am Donnerstag, den 10.07.2014, fand in der Turn- und Festhalle Langenalb eine Informationsveranstaltung zum Thema „Schnelles Internet“ der brain4kom AG  statt.

Bürgermeister Helge Viehweg hieß die Vertreter des Unternehmens rund um den Vorstand Alexander Siebnich sowie Herrn Andreas Wohlgemuth von der Sparkassen-IT herzlich willkommen. Er bedankte sich bei allen Beteiligten dafür, dass der Wunsch nach einer Versorgung mit schnellem Internet in Langenalb nun endlich umgesetzt werden konnte. Die Gemeinde konnte aus wettbewerbsrechtlichen Gründen in diesem Projekt nicht selbst aktiv werden, hatte allerdings mit dem Wirtschaftsbund Straubenhardt stets einen starken Partner an ihrer Seite. Herr Viehweg wünscht sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der brain4kom AG und versprach, bei Bedarf unbürokratisch Unterstützung zu leisten.

Die erforderlichen Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Langenalb konnten im vergangenen Monat abgeschlossen werden. Wie der Vorstand Alexander Siebnich ausführte, werden Ende des Monats die ersten Anschlüsse für die Langenalber Bürger bereit stehen.