Beiträge

Breitbandausbau - Bottenau ist mit von der Partie

„Breitband ist in aller Munde, und jetzt tut sich auch was in Bottenau.“

Mit diesen ermunternden Worten eröffnete Konrad Allgeier, der Ortsvorsteher von Bottenau, in Anwesenheit von Hermann Brüstle als Vertreter der Stadt Oberkirch die Infoveranstaltung „Schnelles Internet für Bottenau“ der brain4kom AG im Forum des HFG Oberkirch.
Die zahlreich erschienenen Gäste aus Bottenau, allesamt leidgeprüft, was das Thema Breitbandversorgung angeht, erfuhren zunächst einiges über den komplexen förderrechtlichen Hintergrund und das Breitbanderschließungskonzept – ein eher trockenes Thema, könnte man meinen. Es wurde allerdings von Thilo Kübler, Breitbandberatung Baden-Württemberg, sehr kurzweilig präsentiert.

Alexander Siebnich, der Vorstand der brain4kom AG, berichtete den interessierten Zuhörern, was Sie von einem b4k-Anschluss erwarten können: Eine schnelle, störungsfreie und sichere Kommunikation mit dem Internet.

Die Gäste erlangten Kenntnis von spannenden Details zur Technologie, mit der Bottenau erschlossen wird, beispielsweise wie das VDSL-Signal von der Glasfasertrasse in den Ort transportiert wird. Sie lernten das b4k-Tarifmodell kennen und erfuhren, dass für am Rande des Versorgungsgebietes liegende Haushalte individuelle Lösungen geplant sind.

Bevor die ersten Bottenauer schnell im Internet surfen können, ist allerdings noch einiges zu tun: In das vorhandene Leerrohrsystem müssen Glasfaserkabel eingeblasen werden, die DSL-Zugangsmultiplexer (DSLAMs) sind in Position zu bringen, und die Kabelverzweiger müssen erschlossen werden.

Alle Bürger von Bottenau, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten und beispielsweise noch Fragen zu

  • den Leistungen des Internet- und Telefonie-Produktes
  • dem Ablauf beim Anbieterwechsel (Rufnummernmitnahme, Kündigung des vorhandenen Altvertrages)
  • dem von der brain4kom AG bereitgestellten Router

haben, können sich unter Tel. 0 72 25 1 83 91 00 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim brain4kom-Team informieren.

In Kürze soll auch eine b4k-Sprechstunde für persönliche Beratungsgespräche vor Ort in Bottenau eingerichtet werden.