Kundenstimmen

Erfahrungsbericht zum Schnellen Internet in Talheim

Trotz der Tatsache, dass man der Telekom seit eh und je die monatliche Gebühr für einen 6000-er Anschluss zu zahlen hatte, änderte sich in der Geschwindigkeit nichts. Ich konnte jedoch immer freudenstrahlend berichten, dass mein 768 kbit Anschluss doppelt so schnell war wie bei anderen in Talheim, wobei dies im unteren Tal erheblich schlechter war als im oberen.

Ich brauche meinen Anschluss geschäftlich zum Versenden von Meldungen an Finanzämter und Sozialversicherungsträger. Da hier öfters Aktualisierungen vorkamen, konnte man getrost Kaffee trinken gehen. Es dauerte sehr, sehr lang. Auch mal einen Film auf YouTube oder mal einen Musikclip anzusehen, war unmöglich.

Daher waren die Beweggründe klar, der BI für schnelles Internet von Anfang an beizutreten, um aktiv an einer Verbesserung dieser Situation mitzuhelfen. Über die damalige Ortsvorsteherin Frau Just fingen die ersten Gespräche  mit Anbietern und der Stadtverwaltung an. Uns wurde schnell klar, dass es ein langer Weg sein würde. Große Unterstützung erfuhren wir durch Herrn Fraunhofer, der mit seiner Stiftung die ländliche Gegend mit Internet tatkräftig unterstützte.

Entscheidend für die Verwirklichung des schnellen Internets in Talheim war die Tatsache, dass die Stadtverwaltung das komplexe Thema in die Stadtwerke auslagerte. Dort liefen dann bei Herrn Huber alle Fäden zusammen. Der Durchbruch war da, als damit begonnen wurde, die Leerrohre zu vergraben. Bei der durch die Stadt durchzuführende Ausschreibung eines Betreibers kam dann die Firma brain4kom zum Zuge.

Der Austausch des Routers war problemlos. Das schnelle Internet sofort da. Eine Schwierigkeit beim Telefonieren gab es bei mir. Dies konnte jedoch durch Fernwartung behoben werden. Überaus freundlich war man dabei.

Fakt ist, das es der BI gelungen ist, schnelles Internet für Talheim zu ermöglichen. Es liegt nur noch an den Talheimern selbst, ob sie es nutzen wollen, oder nicht.

Hermann Walz
Talheim