Aktuelles

Der Sommer hat längst Einzug gehalten, aber leider ist dies auch wieder die Saison der Gewitter.

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass hiervon leider eine potentielle Gefahr für Ihren Router ausgeht.

Sollte bei Ihnen in der Nähe ein Blitz einschlagen, kann Ihr Router hierdurch irreparabel beschädigt werden, und es ist möglich, dass Ihr Telefon- und Internetanschluss zunächst nicht mehr funktioniert.

Durch zwei einfache und effektive Maßnahmen können Sie sich vor dem drohenden Schaden schützen:

  • Ziehen Sie den Netzstecker (das Netzteil Ihres Routers) aus der Steckdose.
  • Trennen Sie den Router unbedingt auch von Ihrem DSL-Anschluss, da hierüber ebenfalls gefährliche Überspannungen das Gerät zerstören können.

Beachten Sie bitte, dass ein Blitzschutz an der Steckdose nicht unbedingt ausreichenden Schutz und damit eine Garantie vor Beschädigungen bietet. Es besteht weiterhin die Gefahr einer Schädigung über den DSL-Anschluss. Hierfür gibt es zwar ebenfalls Überspannungsfilter, diese schützen aber oftmals nicht ausreichend und können zudem gleichzeitig das DSL-Signal dämpfen und damit Ihren Anschluss entweder ausbremsen oder sogar komplett funktionsunfähig machen.

Der sicherste Schutz besteht daher darin, den Router sowohl vom Strom- als auch DSL-Netz zu trennen.

Bedenken Sie bitte weiterhin, dass Überspannungsschäden nicht unter die Garantie fallen. In den meisten Fällen müssen Sie ein neues Gerät kaufen. Es kann sich lohnen, bei der Hausratsversicherung nachzufragen - in einigen Policen sind solche Schäden mitversichert.